Unsere Chance: Bellerviestrasse für alle.

Die IG "Bellerivestrasse für alle" stellt fest: 2019/20 hätte die Bellerivestrasse saniert werden sollen. Nun wurde das Projekt verschoben und wird neu evaluiert. Diese Sanierung bietet die einmalige Chance, aus der Bellerivestrasse wieder eine anwohner- und quartierfreundliche Strasse zu machen. Obwohl das Bundesrecht eindeutig unsere Sicht bekräftigt, wollte die Stadt davon nichts wissen. Sie wollte mit ihrer Planung 2017 den Status Quo zementieren. Damit dies nicht passiert, haben wir eine Einsprache eingereicht.

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Bauprojekt Bellerivestrasse wird neu ausgearbeitet

Gegen die Pläne für die Sanierung der Bellerivestrasse sind diverse Einsprachen, Anträge aus der Bevölkerung und Vorstösse aus dem Gemeinderat eingegangen. Da die Ansprüche zum Teil weit auseinander liegen, wird die Oberflächengestaltung unterbrochen und neu ausgearbeitet. Insbesondere sollen Varianten mit anderer Fahrbahnaufteilung und anderen Temporegime geprüft werden.

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Amsterdam: a cycling city

The narrow, winding streets of Amsterdam's historic 17th-century city centre are definitely best navigated by bike. And with up to 400 kilometres of bicycle paths leading just about everywhere in town, it's no wonder that Amsterdam is a true cycling city. Renting a bike or taking a guided cycle tour is a great way to discover the city and can be quite an adventure! Faster and cheaper than public transport, exploring the city on a bike lets you see more in a day, while blending in with the locals at the same time. Plus, if you're inexperienced or nervous about traffic, the expert guides and rental shops can set you up and offer great advice.

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Keine Velos auf Trottoirs!

Die Signalisation von Rad- und Fusswegen («Rad- und Fussweg mit getrennten Verkehrsflächen» und «gemeinsamer Rad- und Fussweg») ist gemäss dem Rechtsgutachten dem Rechtsgutachten von den zwei Fach-Juristen von der Universität Zürich, Prof. Dr. iur. Alain Griffel und Dr. iur. Mathias Kaufmann auf Trottoirs nicht zulässig. Hingegen ist die Anordnung «Fussweg» mit der Zusatztafel «Velo gestattet» gemäss Gutachten in Ausnahmefällen weiterhin möglich. Mit anderen Worten, Velos haben auf Trottoirs weiterhin nichts verloren. Gleiches gilt für E-Bikes und wohl auch für E-Scooters. Ausnahmen sind Kinderräder und auch motorisierten Rollstühle.

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Grundregeln beim Velofahren

Immer mehr Menschen wählen das Velo für ihre täglichen Fahrten, da es ein ökologisches und wirtschaftliches Transportmittel ist, dank dem zudem häufig Zeit gewonnen werden kann, vor allem in der Stadt. Die Velofahrer bilden einen Teil des Strassenverkehrs. Sie müssen darum wie andere Strassenbenützer die Verkehrsregeln respektieren. Eine korrekte und sichere Fahrweise trägt viel zur Unfallverhütung bei.

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Mit Power Rad fahren

Elektrofahrräder boomen. Die Verkaufszahlen nehmen rasant zu, jährlich wer- den ca. 50000 E-Bikes verkauft. Rasant sind auch die Geschwindigkeiten, die mit einem E-Bike gefahren werden können. Entsprechend den eigenen Fahrfähigkeiten will die Wahl des passenden E-Bikes wohlüberlegt sein.

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Kinder im Strassenverkehr

Und immer schön den Fussgängerstreifen benutzen! Das hört jedes «Chindsgi»-Kind als Sicherheitstipp für den Strassenverkehr. Nur – wie sicher sind diese? Insgesamt geht zwar die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle zurück, und Autofahrer, die nicht am Fussgängerstreifen anhalten, werden mit 140 Franken gebüsst. (Schreibt Caren Battaglia von wireltern.ch)

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