Schulanfang und Sicherheit

Mit dem heutigen Schulanfang wird auch die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg wieder zum Thema. Insbesondere bei den zwei Zebrastreifen an der Mühlebachstrasse kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil vor allem die Velofahren und E-Bikes die Kinder (und Eltern) übersehen oder vielmehr wegen Zeitdruck und E-Tempo ignorieren.

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Das Trottoir, die neue Kampfzone?

Trottinetts und Scooter, Kinderwagen und Skateboards: Immer mehr Nicht-Fussgänger benutzen das Trottoir. Seit kurzem dürfen Kinder bis 12 Jahre sogar mit dem Velo auf dem Trottoir fahren – ganz offiziell. Dagegen hat der Verband Fussverkehr vor ein paar Tagen eine Petition gestartet: «Rettet das Trottoir» heisst diese. Das Trottoir, die neue Kampfzone? Dichtestress auf dem Gehsteig ist kein neues Phänomen, meint dazu der Stadtsoziologe Christian Schmid von der ETH Zürich.

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“Velos auf Trottoirs” (Kurzfassung der Broschüre, Ausgabe 2005)

Seit Mitte 1998 kann auf einem schwach begangenen Trottoir entlang einer stark befahrenen Strasse das Signal «Fussweg» (2.61) mit einer Zusatztafel «Velo gestattet» angebracht werden. Eine allgemein anerkannte Praxis, unter welchen Rahmenbedingungen eine Zulassung von Velos auf Trottoirs und Gehwegen für den Veloverkehr sinn- voll, sicher und empfehlenswert ist, konnte sich bis zum Erscheinungsdatum dieser Broschüre nicht einstellen.

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Velos auf Trottoirs

Beratungsstelle für Unfallverhütung schreibt: Weil immer öfter Velos, E-Bikes und Trendfahrzeuge aller Art auf Trottoirs unterwegs sind, steigt die Kritik aus Fussgängerkreisen. Vor allem ältere und in der Mobilität eingeschränkte Menschen fühlen sich bedroht. Trotzdem gibt es nun Bestrebungen, die Trottoirs für velofahrende Kinder bis 12 Jahre freizugeben. Die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung lehnt dies aus Sicherheitserwägungen ab, sieht aber Klärungsbedarf in Bezug auf die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

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Voraussichtlich! Bauzeit an der Bellerivestrasse (2020 bis 2022)

Die Bellerivestrasse und die dortigen Werkleitungen sind einem schlechten Zustand und müssen dringend saniert werden. Gleichzeitig werden der Zugang zum See und der Hochwasserschutz verbessert sowie das Lehnenviadukt instand gestellt und für Velofahrende verbreitert. Bei intensivster Bauweise dauert der Bau voraussichtlich rund drei Jahre. Die voraussichtlichen Kosten betragen rund 64 Millionen Franken (+/- 20%). (Berichtet: stadt-zuerich.ch)

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Engagement für Sicherheit und Verkehrsberuhigung vom Qartierverein Riesbach

Der Quartierverein Riesbach hat folgende Ziele: Beruhigend aktiv. Langsam aber sicher. Sehen und gesehen werden. Begegnungszonen und Velowege statt stinkendem Schleichverkehr und Motorenlärm. Mit Ihnen als Betroffene machen wir uns bei den Behörden stark, damit wir auf unseren Strassen und Trottoirs richtig verkehren können.

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